Radausfahrt Bad Leonfelden 2023

Bericht

3-Tagesausfahrt des RC-27 Mosser Randegg ins Mühlviertel

Günther Feldhofer und seine Gerti organisierten uns die heurige Radausfahrt vom27. Juli bis 29. Juli 2023 im Raum Bad Leonfelden und Lipno-Stausee

Nach Zimmerbezug im Landgasthof Seyrlberg in Reichenau/Mühlviertel starteten wir bei idealem Radwetter zur “Steinbloß Runde” S 23.

An der Strecke über Roadlberg, Kirchberg und Ottenschlag begleiteten uns die markanten Häuser in der “Steinbloß” Bauweise. Nach Besichtigung eines freistehenden Backofens erfolgte in Ottenschlag/Mühlkreis in einem urigen Lokal die Mittagspause. Die weitere Route führte uns über Güterwege und Nebenstraßen in Richtung Schenkenfelden. Dabei überquerten wir den südlichsten Punkt der Europäischen Wasserscheide Elbe-Donau. Nach einer Hofkapellenbesichtigung ging es wieder nach Reichenau im Mühlkreis zurück. Abendessen in Bad Leonfelden und zufällig war an diesem Abend ein Konzert der Militärmusik OÖ am Stadtplatz. Die musikalische Darbietung beeindruckte uns sehr. Mit einem bunten Programm an Melodien begeisterten die Musiker das Publikum.

Am Tag 2 fuhren wir mit den Autos zum Grenzübergang Guglwald. Sofort nach dem Grenzübertritt nach Tschechien bogen wir von Hauptstraße auf einen Forstweg ab. Die Landschaft zwischen Staatsgrenze und Moldaustausee ist fast unbewohnt und die Natur hat hier das Kommando übernommen. Auf Grund politischer Entscheidungen (Benes-Dekrete) kam es hier nach dem 2. Weltkrieg zur Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung. Die Errichtung des “Eisernen Vorhangs” tat noch einen Schritt mehr zur Entvölkerung der Region Böhmerwald. Die Strecke führte uns über Reiterschlag nach St. Thomas. Dort besichtigten wir zu Fuss die Ruine Wittinghausen. Die Burg wird im Roman “Hochwald” von Adalbert Stifter erwähnt. Der Geburtsort des Dichters liegt unweit entfernt in Oberplan. Durch das Naturschutzgebiet “Sumava” mit dem typischen “Böhmerwald” gelangten wir an das Ufer des Lipno-Stausees. Mit einer Länge von 45 Kilometern und einer Breite von bis zu 8 Kilometern wird das Staugewässer auch gerne das “Böhmische Meer” genannt . Weiter über Heuraffl zur Staumauer am östlichen Ende des Gewässers auf der nördliche Seite über Lipno nach Friedberg wo wir mit der Fähre den Stausee überquerten und zu unseren Ausgangspunkt zurück radelten.

An den 2 Tagen wurden 70 Km mit stattlichen 1030 HM zurückgelegt.

Mit einer 60 Km Donau-Radweg-Runde von Wallsee, Mauthausen und über das Donaukraftwerk Traun Pocking wieder nach Wallsee fand unsere heurige RC-27 Jahresausfahrt am letzten Tag einen schönen Abschluss.

Gemeinsame Ausfahrten sind wichtig für unser Vereinsleben.

Durch gemeinsame Erlebnisse sportlicher, kultureller oder Geselliger Art entsteht Gruppendynamik, neue Ideen und Freundschaften werden vertieft.

v.l.: Josef Wieser, Marianne Tod, Johanna Wieser, Monika Zulehner, Günther Feldhofer, Gertrud Gujon und Marianne Loibl
vorne: Obm Hermann Tod
Unser Bäck aus Randegg beim Backofen