Salzkammergut Trophy 15. – 16. Juli 2023

 Bericht von Hans Wurzenberger

An die 4000 Radbegeisterte, haben die in 8 unterschiedlichsten Strecken, von 21,8 bis 209 km und 567 bis 7000 hm rund um Bad Goisern, in Angriff genommen.

Ich wagte mich zum ersten Mal ohne Strom – also mit einem „Bio-Bike“ – auf die G, (G wie Genuss J) mit 21,8 km und 567 hm auf vorwiegend Schotter und Trail, Strecke.

200 Starter mit nur wenigen Klasseneinteilungen gingen bei Temperaturen von über 30° um 12:15 bei der „besten“ Mittagshitze an den Start.

Mein angestrebtes Ziel unter 1 ½ h hab ich knapp aber doch mit 1:29:08 als 70igster von 124 gestarteten Herren erreicht. Bei den Ü 60 (wurden nicht extra gewertet) konnte ich Platz 2 einfahren J   https://live-scoring.at/trophy23/#7_887423

Am Sonntag starteten Andrea und Ich zur Schnitzeljagd.

Zur Auswahl standen  Strecken mit ca. 21, 37 und 46 Kilometer. Es gibt keine Zeitmessung, dafür Stationen mit lustigen Geschicklichkeitsbewerben wie die VAUDE Rucksack-Challenge, Mini-Armbrust- oder Bogenschießen, bei denen man möglichst viele Zusatzpunkte sammeln konnte.

Wir starteten natürlich über die 46 km – mit einigen Umwegen kamen wir auf über 60km und 1.400 hm J

Für die Goldmedaille muss man alle sechs Kontrollstellen bewältigen und zusätzlich mindestens die Hälfte der Maximalpunkte bei allen Geschicklichkeitsstationen erreichen.

Andrea konnte den hervorragenden 6 Platz von 50 gestarteten einfahren. Bei mir schaute Platz 19 von 119 gestarteten E-Bikern heraus.

Bei der Siegerehrung war Andrea noch als 3 am Siegerfoto – eine nachträgliche Berichtigung, weil eine Liste von einer Station fehlte, musste die gewonnene Trophäe wieder abgeben werden L. Als Ersatz gab’s einen Startplatzgutschein für 2024 – Diesen werden wir wohl einlösen müssen J !

Umfangreiche Bildberichte sind auf der HP https://www.salzkammergut-trophy.at/emtb-schnitzeljaggd-pid2126 zu finden