Hochkogellauf mit Landesmeisterschaft

Zwei Läufer vom RC-27 Mosser Randegg wurden geehrt

Am 19.10 fand der 5. Euratsfelder Hochkogellauf statt – ein Jubiläumslauf, der mit einem besonderen sportlichen Highlight gefeiert wurde: Gleichzeitig wurden die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Berglauf ausgetragen.

Bei perfekten Laufbedingungen fiel der Startschuss im Hochkogelstadion Euratsfeld, ehe es für die rund 260 LäuferInnen auf die anspruchsvolle Strecke hinauf zum Gipfel des Hochkogels ging. Damit zählt der Hochkogellauf zum größten Berglaufevent Niederösterreichs.

Bei diesem Lauf auf unseren Hausberg durften die beiden Sportler des RC-27 Mosser Randegg Manfred Hirtl und Hermann Schinnerer natürlich auch nicht fehlen. Manfred und Hermann waren 2 von 17 Läufer/Innen, welche an allen 5 bisher stattgefundenen Hochkogelläufen teilnahmen und bekamen dafür einen besonderen Ehrenpreis.

„Wie in den vergangenen Jahren auch, war es auch heuer wieder unser Ziel, uns ins erste Viertel des Gesamtklassements zu laufen, was aufgrund des starken Teilnehmerfeldes durch die Landesmeisterschaft eine zusätzliche Herausforderung war“ erzählt Hermann Schinnerer nach dem Lauf.

Nach 7,30 km und 462 Höhenmetern erreichte Hermann Schinnerer mit einer Zeit von 40 Min. 28 Sek. als Gesamt 37. (5. Platz AK 50) und Manfred Hirtl mit 43 Min. 15 Sek. als Gesamt 62. (11. Platz AK 50) das Ziel am Hochkogel wo sehr windiges und kühles Wetter die Läufer erwartete.
Das ausgesprochen große und leckere Mehlspeisenbuffet am Gipfel sowie der wärmende Glühmost im Almstadel entschädigten für die Strapazen davor.