Radausflug 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

 

Grenzüberschreitende Radausfahrt des RC-27 Mosser Randegg


Bei der heurigen Radausfahrt wurde das Weinviertel rund um Laa/Thaya sowie das Grenzgebiet in Tschechien erkundet. Die viertägige Radausfahrt begann bei herrlichem Radwetter mit einer Rundfahrt im Weinviertel mit Auffahrt zur Burgruine Staatz und endete nach ca. 60 km am Wiesenfest in Laa/Thaya.

Am zweiten Tag radelten wir 90 km vorwiegend auf den Radwegen „Hallo Nachbar“ und auf dem Weinviertelradweg „Veltliner“ und besichtigten in Tschechien die Stadt Mikulov mit ihrem historischen, auf einer Felskuppe stehenden Schloss, sowie - wieder zurück im Weinviertel - die berühmte Kellergasse auf dem 256 m hohen Galgenberg, welche 2013 zur schönsten Kellergasse NÖ gekürt und durch die Sendung „Neun Schätze“ bekannt wurde. Den plötzlich aufziehenden Gewitterregen warteten wir bei einer zünftigen Hauerjause im Weinkeller ab.

Nach zwei anstrengenden Radtagen kam ein Regentag mit dem Besuch der Therme Laa gerade recht. Der letzte Tag wurde rein kulturell mit einer Traktorrundfahrt und Führung im Hanfmuseum in Hanfthal gestaltet. Über Anbau, Bearbeitung und Wiederentdeckung der Vielseitigkeit von Verwendung der Hanfprodukte klärte uns „Hanfcoach“ Petra ca. 2 Stunden auf. Nur einige davon sind Dämmmaterial, Dichtungsmittel bei Rohrgewinde, Hanftextilien, Seile, aber auch Tee`s, Schokolade, Wein, Kosmetikartikel und vieles mehr. Hanföl und Hanfwein wurden natürlich verkostet. Alles in allem ein interessantes Projekt, das die Dorfgemeinschaft hier geschaffen hat. Beim Abschluss der sportlich und kulturell attraktiven Viertagesradausfahrt bedankte sich Obmann Hermann Tod bei Josef Wieser für die hervorragende Organisation. Die Planungen für eine Ausfahrt im nächsten Jahr laufen bereits auf Hochtouren.


 

 

 

Johann u. Andrea Wurzenberger, Josef Wieser,  „Hanflehrerin“ Petra, Georg u. Lukas Grissenberger, Marianne u. Hermann Tod

Johann u. Andrea Wurzenberger, Josef Wieser, „Hanflehrerin“ Petra, Georg u. Lukas Grissenberger, Marianne u. Hermann Tod